Freitag, 28. August 2009

Heute

Unsicherheit, leichte Scham, Lethargie und Zweifel

aber auch

Hingabe, Vertrauen.

Gedanke, der hilft:
Vertraue auch in der Schwäche.

Sonntag, 23. August 2009

Neuland

"Sie haben sich weit vorgewagt und erreichen Neuland. Sollten Ihnen nun Zweifel kommen, fragen Sie ruhig die Menschen, die bereits da sind, wo Sie hinwollen."


Danke!

Gedanken, die helfen I

Gefühle machen mich schön.
***
Extremsport
Im Schmerz, im Gefühlsaufruhr erscheint eine Wildheit, eine Vitalität, die lange nicht da war. Da wo häufig eine leichte Niedergedrückheit, Phlegma, depressive Anteile waren, ist etwas ganz anderes, Schmerz und das Ringen mit ihm ist alles andere als Depression. Diese Wildheit lässt sich euphorisch besetzen, lieben, annehmen. Aber Vorsicht! Mit dieser Wildheit ist es wie beim Extremsport, man muss höllisch auf sich aufpassen. Wie eine Mutter auf ihr geliebtes wildes Kind. Wie ein Extremsportler auf sich selbst (und oft auch auf andere). Der Extremsportler sucht die Erfahrung, die ihn erweitert, kickt, ihm eine ganz unerhörte neue Kraft der Bewältigung verleiht. Und er gewinnt sie meist. Wenn er aber nicht aufpasst, stürzt er ab, fällt auf den Rücken, liegt plötzlich querschnittsgelähmt oder tot da, was nun wirklich das brutale Gegenteil des Gesuchten ist. So verhält es sich auch mit der gemeinten Wildheit. Eine Wanderung auf schmalem Grat. Der Absturz in die schlimme Depression und / oder Destruktion ist die Gefahr, die peinlichst genau zu beachten ist.
***
Der Stolz
Mein Stolz ist meine Verteidigungswaffe gegen die Welt. Ich nenne jedenfalls das, was ich als letztes Bollwerk stemme, damit ich nicht vernichtet werde: Stolz. Ich weiß nicht, wie andere das nennen. Oder wie sie handeln. Ob sie in diese Vernichtungsangst gar nicht erst geraten. Oder ob sie andere Strategien in ihr haben. Oder die gleiche und ein anderes Wort dafür.

Mein Stolz: Wenn ich seelisch überleben will und gar nicht mehr weiß, ob ich das schaffe, dann hilft der Gedanke, ich schaffe das, weil das keiner mit mir machen darf. Ich erlaube niemand, mich zu vernichten. Mein Stolz lässt nicht zu, dass ein anderer das Recht hat, mich zu vernichten.

Aber der Stolz kann auch verhärten und kontraproduktiv werden.

Vorläufig: Ich erlaube mir, meinen Stolz zu verlassen und meine Schwäche zu zeigen, wo es nur möglich scheint. Oft not-wendig sogar. Ich genieße und bejahe meinen Stolz, wo er zu meinem und zum Wohle anderer dient.

Freitag, 14. August 2009

Weinendes Kind...

Einatmend weiss ich, dass meine Wut noch da ist.
Ausatmend weiss ich, die Wut, das bin ich.
Und ich weiss, dass ich auch Achtsamkeit bin.
Einatmend weiss ich, dass Wut ein unangenehmes Gefühl ist.
Ausatmend weiss ich, dass dieses Gefühl geboren wurde und sterben wird.
Einatmend weiss ich, dass ich mich dieses Gefühl annehmen kann,
Ausatmend lasse ich dieses Gefühl zur Ruhe kommen.

Ich staune immer wie einfühlsam Thich Nath Hanh schreibt. Folgende Worte sind für seine Schreibart typisch:

Unsere Achtsamkeit umarmt das Gefühl wie eine Mutter, die ihr weinendes Kind in den Arm nimmt und es ihre Zuneigung und Führsorge spüren lässt. Wenn eine Mutter sich mit ihrem ganzen Sein ihrem Kind zuwendet, wird es die Zärtlichkeit der Mutter spüren und beruhigen. Ebenso können wir unseren Geist beruhigen.

Danke!

Diese Wut

Dazu Jack Kornfield: "Wenn Schwierigkeiten auftreten, können wir sie loslassen - falls wir dazu fähig sind. Aber Vorsicht! Das ist nicht so leicht, wie es klingt. Oft haften wir zu sehr an der Geschichte oder dem Gefühl oder sind zu tief darin verstrickt. Oder wir versuchen "loslassen", weil wir etwas nicht mögen. Doch das ist kein wirkliches Loslassen; es ist einfach Abwehr". Um dieses Missverständnis zu vermeiden, empfiehlt er die sanftere Version des Geschehenlassens.
Ich glaube, dass gerade diese Haltung des Geschehenlassens uns Frauen bei den kulturell verbotenen Gefühlslagen helfen kann, um nicht in alte Verdrängungsfallen zu geraten.

# erst "Loslassen" üben, wenn wir in der Lage sind, diese Gefühle zuzulassen, das Los-lassen passiert dann von alleine
# wenn zuviel Abwehr da ist gegenüber Gefühlen, hilft mir persönlich die angeleitete Meditation "Den inneren Krieg beenden" von Jack Kornfield. Da lädt er alle Gefühle und Empfindungen, auch die, die man bekämpft, zu einer Friedensrunde in seinemHerzen ein.


Kornfield, Jack "Frag den Buddha und geh' den Weg des Herzens", Kösel 1995


Gefunden hier. Danke!

Sonntag, 2. August 2009

Der Dalai Lama

war in Frankfurt.....

Mittwoch, 30. Mai 2007

...

Wenig überraschend stelle ich fest, dass tatsächlich das Mangelgefühl genau in dem Moment entsteht, wo man will, dass etwas "gut" sein soll. Irgendeine alberne Vorstellung dessen, was man begehrt, besetzt den Geist - oder schlicht nur diese Gewohnehit zu begehren: Und schon entsteht ein Unwohlsein. Ich habe es in aller Klarheit bildlich entstehen sehen. Das war das Interessante, ein theoretisches Wissen so drastisch zu sehen.

Freitag, 20. April 2007

...

Optimismus ist fördernd,
Pessimismus ist verhindernd.

aus: "Ein guter Mensch sein"
von Loden Sherab Dagyab Rinpoche

Donnerstag, 8. März 2007

Ganz schwere Lektion für mich

Wenn ich sage:"Ich habe schließlich meinen Stolz", dann unterstütze ich mein Ego, und damit verwickele ich mich noch mehr in Probleme.
aus: "Ein guter Mensch sein" von Loden Sherab Dagyab Rinpoche

(Denn: dieses Stolzsein - wie eine wilde Spanierin sagt man - das ist mir oft das letzte Mittel, wenn ich denke, ich gehe sonst gleich unter. Dies abzulegen scheint mir fast unmöglich.)

Mittwoch, 7. März 2007

To remember

Nichts ist so wirksam wie Enthusiasmus - Be-geist-erung - und Liebe, also Wissen und Wertschätzung. Das ist die ultimative Sammlung, die jeder Mensch haben sollte und mit diesen "mental tools", zusammen mit Imagination und Vision, kann alles gelingen.
good vibrations

Die folgende Liste kann man in aller Ruhe ausfüllen und als ein wahrer Schatz an hohen emotionalen Schwingungen bei sich haben:

Dinge, die

* Begeistern
* Euphorisieren
* Faszinieren
* Interessieren

Dinge

* die du liebst
* die du bewunderst
* die du schätzt
* die du schön findest
* die du genial findest
* nach denen du dich sehnst
* bei denen du Enthusiasmus spürst

danke

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sehnsucht nach
Attraktivität, Ausstrahlung, Komplimenten ... einem...
siebenmalsieben - 8. Mai, 10:32
Passend für den Tag
Aus einer Mail: 1. Wisse, was Du nicht willst....
siebenmalsieben - 9. Jul, 11:38
Tief hinab
In Phasen des Leids – Wenn alles zusammenbricht -...
siebenmalsieben - 5. Jul, 22:36
Und da ist sie
... die Halblangfrisur. Schick war gar nicht die Frage,...
siebenmalsieben - 5. Jul, 22:34
Wo kommst Du an, wenn...
Wo kommst Du an, wenn alles mal so laufen würde, wie...
siebenmalsieben - 27. Mai, 12:58

Links

stats

Suche

 

Status

Online seit 6743 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mai, 10:32

Credits


Aufgabe des Tages
Erkenntnis des Tages
Frage des Tages
Gedanken, die helfen
Pema Chödrön
Qi Gong
Schutz
stimmt
suchend
Umgang mit Wut
Vorsatz
Weite
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren