Selbstbewusstsein

Wenn wir über Altruismus und das Wohl der anderen sprechen,
dürfen wir nicht der Vorstellung auf den Leim gehen, dass wir unser Eigeninteresse außer acht lassen,
uns selbst vernachlässigen oder zu einer Art passiver Nullnummer werden sollen.
Das zu begreifen halte ich für wichtig, alles andere
wäre ein arges Mißverständnis. Die Form von Altruismus, die sich auf das Wohl der anderen konzentriert, entwickelt sich aufgrund von großem Mut, einer sehr offenen Einstellung und starkem Selbstbewusstsein - und das in einem solchen Maße, dass der Betreffende jene Selbstbezogenheit, jene Selbstverliebtheit, die
tendenziell unser Leben bestimmen, in Frage zu stellen vermag.
Um dazu in der Lage zu sein, benötigen wir ein starkes
Selbstbewusstsein und echten Mut, weil diese Tendenzen offenbar so fest in uns verankert sind.

Daher erkläre ich den Menschen gewöhnlich, dass jemand, der dieses altruistische Ideal verkörpert, ein Bodhisattva, paradoxerweise ein Mensch mit sehr starkem Selbstbewusstsein sein muss. Denn ansonsten kann er oder sie nicht die notwendige Hingabe und den erforderlichen Mut aufbringen. Sie sollten keineswegs meinen, bei der altruistischen Geisteshaltung, von
der wir sprechen, handle es sich lediglich um einen passiven Zustand, in dem man sich mit frommen Wünschen begnügt.

-- Dalai Lama

Aus dem Buch "Ohne Anfang, ohne Ende" von S.H. Dalai Lama
spiritchild - 28. Okt, 09:03

und was ist D-eine Mein-ung dazu ?

siebenmalsieben - 28. Okt, 19:38

Es leuchtet mir sehr ein - deswegen habe ich es hingeschrieben.
Wenn ich selbst in mir die Freude spüre größer und selbstbewusster zu werden - und das mit meiner vollen eigenen Erlaubnis! - dann hat das auch auf andere eine positvie Auswirkung.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sehnsucht nach
Attraktivität, Ausstrahlung, Komplimenten ... einem...
siebenmalsieben - 8. Mai, 10:32
Passend für den Tag
Aus einer Mail: 1. Wisse, was Du nicht willst....
siebenmalsieben - 9. Jul, 11:38
Tief hinab
In Phasen des Leids – Wenn alles zusammenbricht -...
siebenmalsieben - 5. Jul, 22:36
Und da ist sie
... die Halblangfrisur. Schick war gar nicht die Frage,...
siebenmalsieben - 5. Jul, 22:34
Wo kommst Du an, wenn...
Wo kommst Du an, wenn alles mal so laufen würde, wie...
siebenmalsieben - 27. Mai, 12:58

Links

stats

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mai, 10:32

Credits


Aufgabe des Tages
Erkenntnis des Tages
Frage des Tages
Gedanken, die helfen
Pema Chödrön
Qi Gong
Schutz
stimmt
suchend
Umgang mit Wut
Vorsatz
Weite
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren